Thermoelektrische Kühlboxen arbeiten nach dem Peltier-Effekt. Der Effekt erzeugt einen Temperaturunterschied durch die Übertragung von Wärme zwischen zwei elektrischen Verbindungen. … Wenn der Strom durch die Verbindungsstellen der beiden Leiter fließt, wird an einer Verbindungsstelle Wärme abgeführt und es kommt zu einer Abkühlung.
Wie steuert man ein Peltier-Element?
Die Temperaturdaten werden über eine thermische Regelschleife an die Stromquelle zurückgeführt, um die Spannung (oder den Strom) einzustellen, die an das Peltier-Modul angelegt wird. Eine übliche Methode zur Steuerung der an das thermoelektrische Modul angelegten Spannung besteht darin, eine Pulsweitenmodulationsstufe (PWM) am Ausgang einer Standard-Stromversorgung. einzufügen
Was ist das Hauptelement, das bei der Peltier-Kühlung verwendet wird?
Gebräuchliche thermoelektrische Materialien, die als Halbleiter verwendet werden, umfassen Wismut-Tellurid, Blei-Tellurid, Siliziumgermanium und Wismut-Antimon-Legierungen. Von diesen wird Wismuttellurid am häufigsten verwendet. Es wird aktiv nach neuen Hochleistungsmaterialien für die thermoelektrische Kühlung geforscht.
Kann Peltier Strom erzeugen?
Ein Peltier-Modul ermöglicht es Ihnen, Wärme in Strom umzuwandeln. Da Sie es an Orten aufstellen können, die normalerweise ohnehin warm sind, ist der erzeugte Strom gewissermaßen "kostenlos", obwohl er am besten funktioniert, wenn eine Seite des Moduls k alt und die andere heiß ist.
Wie viel Spannung braucht ein Peltier?
Normalerweise läuft es um 12Volt. Sie MÜSSEN mit einem großen Kühlkörper aus Aluminium oder Kupfer verwendet werden, um die Wärme von der heißen Seite abzuleiten - wenn Sie keinen Kühlkörper verwenden, werden Sie das Gerät braten.