Porphyre entstehen durch eine zweistufige Abkühlung von aufsteigendem Magma . … Zweitens kühlt das Magma in geringeren Tiefen schnell ab, nachdem es nach oben injiziert oder von einem Vulkan extrudiert wurde, was die Bildung kleiner Kristalle in der Grundmasse ermöglicht Grundmasse Die Matrix oder Grundmasse eines Gesteins ist die feinkörnigere Materialmasse in die größere Körner, Kristalle oder Klasten eingebettet sind. Die Matrix eines Eruptivgesteins besteht aus feinkörnigeren, oft mikroskopisch kleinen Kristallen, in die größere Kristalle (Phänokristalle) eingebettet sind. https://en.wikipedia.org › wiki › Matrix_(Geologie)
Matrix (Geologie) - Wikipedia
Wie bekommt man Einkristalle in einer Lava?
Dies deutet darauf hin, dass die meisten Einsprenglinge in der Kutsugata-Lava durch die Dekompression des Magmas während des Aufstiegs in einem Kanal gebildet wurden und nicht durch Abkühlung während des Aufenth alts in einem Magma-Reservoir.
Was sind Einsprenglinge in einem Eruptivgestein?
Ein relativ großer Kristall, eingebettet in ein feinkörnigeres oder glasiges Eruptivgestein. Das Vorhandensein von Einsprengsteinen verleiht dem Gestein eine porphyrische Textur (siehe Abbildung). Phenocrysten werden am häufigsten durch Feldspat, Quarz, Biotit, Hornblende, Pyroxen und Olivin repräsentiert.
Wie entsteht ein Porphyr?
Die Porphyr-Lagerstätten entstehen durch Differenzierung und Abkühlung einer stufenweise aufsteigenden Magmasäule. Die verschiedenen Abkühlungsstufen erzeugen auch in Intrusive porphyritische Texturenwie in subvulkanischem Gestein.
Wie entsteht Syenit?
Syenite sind Produkte von alkalischer magmatischer Aktivität, die im Allgemeinen in dicken kontinentalen Krustengebieten oder in kordillerischen Subduktionszonen gebildet werden. Um einen Syenit herzustellen, ist es notwendig, einen granitischen oder magmatischen Protolithen bis zu einem ziemlich geringen Grad an teilweisem Schmelzen zu schmelzen.