Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, die am häufigsten bei Jugendlichen diagnostiziert wird. Während Skoliose bei Menschen mit Erkrankungen wie Zerebralparese und Muskeldystrophie auftreten kann, ist die Ursache der meisten Skoliose im Kindes alter unbekannt.
Was sind die Hauptursachen für Skoliose?
Was verursacht Skoliose?
- Zerebralparese, eine Gruppe von Erkrankungen des Nervensystems, die Bewegung, Lernen, Hören, Sehen und Denken beeinträchtigen.
- Muskeldystrophie, eine Gruppe von genetischen Störungen, die zu Muskelschwäche führen.
- Geburtsfehler, die die Wirbelsäule eines Säuglings betreffen, wie z. B. Spina bifida.
- Wirbelsäulenverletzungen oder -infektionen.
Was meinst du mit Skoliose im Sportunterricht?
Skoliose ist ein Zustand, bei dem sich die Wirbelsäule krümmt. Eine Person mit Skoliose kann einen Rücken haben, der sich wie ein "S" oder ein "C" von einer Seite zur anderen krümmt. Zustände wie Zerebralparese oder Muskeldystrophie können Skoliose verursachen, aber meistens gibt es keine eindeutige Ursache. Skoliose kann sich im Laufe der Zeit entwickeln.
Wie wird Skoliose behandelt?
Abhängig von der Schwere der Verkrümmung und dem Risiko einer Verschlechterung kann die Skoliose unter Beobachtung, Verspannung oder Operation behandelt werden. Orthopädische Chirurgen oder Neurochirurgen werden oft konsultiert, wenn eine Operation erforderlich ist.
Welche Probleme kann Skoliose verursachen?
Körperliche Komplikationen der Skoliose sind selten,obwohl ernsthafte Probleme auftreten können, wenn es unbehandelt bleibt
- Emotionale Probleme. Eine sichtbar gekrümmte Wirbelsäule oder das Tragen einer Rückenorthese können Probleme in Bezug auf das Körperbild, das Selbstwertgefühl und die allgemeine Lebensqualität verursachen. …
- Lungen- und Herzprobleme. …
- Nervenkompression.