Können katholische Prediger heiraten?

Können katholische Prediger heiraten?
Können katholische Prediger heiraten?
Anonim

Im Allgemeinen erlauben im modernen Christentum, protestantische und einige unabhängige katholische Kirchen ordinierten Geistlichen, nach der Ordination zu heiraten. In jüngerer Zeit finden sich jedoch in einigen orthodoxen Kirchen vereinzelte Ausnahmefälle, in denen ordinierten Geistlichen das Eherecht nach der Ordination zuerkannt wurde.

Kann ein katholischer Prediger verheiratet sein?

In der gesamten katholischen Kirche, sowohl im Osten als auch im Westen, ein Priester darf nicht heiraten. In den katholischen Ostkirchen ist ein verheirateter Priester jemand, der vor seiner Ordination geheiratet hat. Die katholische Kirche betrachtet das Gesetz des klerikalen Zölibats nicht als Doktrin, sondern als Disziplin.

Ist es eine Sünde, sich in einen Priester zu verlieben?

Nein, ist es nicht. Aber in der katholischen Kirche wäre es eine Sünde, wenn es zu einer sexuellen Beziehung zwischen dem Priester und Ihnen kommt. In vielen anderen Religionen können Priester heiraten und Kinder bekommen und somit wäre es keine Sünde, sich sexuell angezogen zu fühlen.

Müssen katholische Priester Jungfrauen sein?

Müssen Priester Jungfrauen sein? Es gibt eine lange Kirchengeschichte zur Frage des Zölibats und des Klerus, einige davon können Sie in der New Catholic Encyclopedia einsehen: bit.ly/bc-celibacy. … Also nein, Jungfräulichkeit ist anscheinend keine Voraussetzung, aber ein Zölibatsgelübde schon.

Kann ein Priester einen Freund haben?

Fast einzigartig unter den menschlichen Berufen, Priester können nicht heiraten, abhängig von ihrerBerufung; Sie dürfen sich auch nicht an sexuellen Handlungen beteiligen, wie es die katholische Morallehre vorschreibt. … Ein Priester zu sein bedeutet, ein Führer zu sein, der von Katholiken überall geschätzt und geliebt wird.