Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine Methode zur Schmerzlinderung, bei der schwacher elektrischer Strom verwendet wird. Ein TENS-Gerät ist ein kleines, batteriebetriebenes Gerät, dessen Leitungen mit klebrigen Pads, den sogenannten Elektroden, verbunden sind. Gutschrift: Sie befestigen die Pads direkt auf Ihrer Haut.
Bei welchen Erkrankungen wird TENS verwendet?
Wofür wird TENS verwendet? Menschen verwenden TENS, um Schmerzen zu lindern für verschiedene Arten von Krankheiten und Zuständen. Sie verwenden es am häufigsten zur Behandlung von Muskel-, Gelenk- oder Knochenproblemen, die bei Erkrankungen wie Osteoarthritis oder Fibromyalgie oder bei Erkrankungen wie Kreuzschmerzen, Nackenschmerzen, Sehnenentzündung oder Schleimbeutelentzündung auftreten.
Fördert ein TENS-Gerät die Heilung?
Es wird vermutet, dass TENS die Wundheilung der Haut und die Reparatur von Sehnen stimuliert sowie die Lebensfähigkeit zufälliger Hautlappen. Solche Effekte können auf die Freisetzung von SP und CGRP zurückzuführen sein, die den Blutfluss erhöhen und folglich die Ereignisse der Gewebereparatur beschleunigen würden.
Wie lindert die transkutane elektrische Nervenstimulation Schmerzen?
Ein transkutaner elektrischer Nervenstimulator (TENS) sendet elektrische Impulse durch die Haut, um die körpereigenen Schmerzmittel zu starten. Die elektrischen Impulse können Endorphine und andere Substanzen freisetzen, um Schmerzsignale im Gehirn zu stoppen. TENS kann Schmerzen lindern.
Kann TENS Nerven verursachenSchaden?
Kann ein TENS-Gerät Nervenschäden verursachen? TENS-Gerät ist nicht dafür bekannt, Nervenschäden zu verursachen. Eine Fehlzündung im TENS-Gerät kann eine Überreaktion im Nerv hervorrufen, die Schmerzen oder Unbehagen verursacht, aber der Nerv selbst wird wahrscheinlich nicht beschädigt.