Acrodon: Zähne, die an den Kieferknochen ankylosiert sind. Es gibt keine Zahnbuchsen oder Rillen. Beispiele: einige Eidechsen, Sphenodon.
Was sind Akrodonttiere?
Häufig geh altene Arten von Eidechsen, die in der Praxis mit acrodontischen Zähnen gesehen werden, sind Bartagamen (Pogona vitticeps), Asiatische Wasseragamen (Physignathus concinnus), Australische Wasseragamen (Physignathus lesueurii), Rüschendrachen (Chlamydosaurus kingii) und alle Chamäleons der Alten Welt.
Was ist ein Akrodont-Zustand?
/ (ˈækrəˌdɒnt) / Adjektiv. (von den Zähnen einiger Reptilien) ohne Wurzeln und an der Basis mit dem Rand der Kieferknochen verwachsenSiehe auch Pleurodont (def.
Sind Reptilien Pleurodonten?
Zahnerkrankungen
Die Zähne von Eidechsen sind im Allgemeinen Pleurodont (an den Seiten des Unterkiefers ohne Pfannen befestigt), aber in einigen Familien, die Agamidae und Chamaeleontidae, sie sind Akrodonten (an den Beißkanten der Kiefer ohne Pfannen befestigt).
Haben Säugetiere Akrodontenzähne?
Zahnplatzierung Acrodon Thecodont Säugetierzähne sind in Zahnhöhlen eingesetzt (siehe Schädel mit fehlenden Zähnen), während bei Reptilien die Zähne nahe an der Knochenoberfläche sind und die bleibenden Zähne.