UV-Detektor ist ein sehr häufig verwendeter Detektor für die HPLC-Analyse. Während der Analyse durchläuft die Probe eine durchsichtige, farblose Glaszelle, die so genannte Durchflusszelle. Wenn UV-Licht auf die Durchflusszelle gestrahlt wird, absorbiert die Probe einen Teil des UV-Lichts.
Wie viele Arten von HPLC-Detektoren gibt es?
Es gibt drei Typen, nämlich Detektoren mit fester Wellenlänge, Detektoren mit variabler Wellenlänge und die Diodenarray-Detektoren.
Warum wird ein UV-Detektor in der HPLC verwendet?
HPLC-UV-Detektoren werden mit Hochleistungsflüssigkeitschromatographie verwendet, um Analyten in der Probe nachzuweisen und zu identifizieren. Ein UV-sichtbarer HPLC-Detektor verwendet Licht, um Proben zu analysieren. Durch Messung der Lichtabsorption der Probe bei verschiedenen Wellenlängen kann der Analyt identifiziert werden.
Was ist ein Universaldetektor in der HPLC?
Ein universeller Detektor ist definiert als ein einer, der 'auf jede Komponente im Säulenausfluss außer der mobilen Phase reagieren kann' 2. Im Gegensatz dazu werden selektive Detektoren als „Detektoren, die auf eine verwandte Gruppe von Probenkomponenten im Säulenausfluss ansprechen“definiert.
Welche Detektoren werden in der Chromatographie verwendet?
UV/Vis-Spektrometer und UV-Detektoren sind die gebräuchlichsten Chromatographie-Detektoren. Andere Detektionsmethoden sind ebenfalls möglich, wie z. B. Leitfähigkeit, pH, Brechungsindex, Lichtstreuung, Fluoreszenz und Radioaktivitätsdetektion.