Wässrige Creme wird nicht mehr empfohlen entweder als Leave-on Emollient oder als Seifenersatz. Es ist nicht nur ein schlechter Feuchtigkeitsspender, sondern enthält auch den Inh altsstoff Natriumlaurylsulfat (SLS), der die Haut reizen und Ekzeme verschlimmern kann.
Wofür verwendest du wässrige Creme?
Wässrige Creme ist ein weit verbreitetes Produkt, das topisch als weichmachendes Mittel zur symptomatischen Linderung trockener Hauterkrankungen wie atopischem Ekzem und als Seifenersatz zum Waschen der Haut aufgetragen wird.
Soll ich wässrige Creme verwenden?
Wässrige Creme ist als Seifenersatz zu empfehlen, anstelle von Seife zu verwenden. Seifen (einschließlich Duschgels und Schaumbäder) können die Haut reizen und austrocknen. Dies kann Ekzeme verschlimmern. Obwohl wässrige Creme nicht schäumt oder schäumt wie normale Seife, reinigt sie die Haut gut.
Warum sollte wässrige Creme nicht als Feuchtigkeitscreme verwendet werden?
Wässrige Creme ist das am häufigsten verschriebene Emolliens zur Behandlung trockener Hauterkrankungen und oft die erste Behandlungslinie für Patienten mit Ekzemen1. Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Verwendung von wässriger Creme die Hautbarriere schädigen kann, wenn sie als Emolliens verwendet wird1- 3.
Wie oft sollte man wässrige Creme auftragen?
Emollients können beliebig oft aufgetragen werden, um die Haut gut mit Feuchtigkeit zu versorgen und in gutem Zustand zu h alten. Idealerweise sollte dies mindestens 3 oder 4 Mal geschehenmal am Tag.