In den 1970er Jahren jedoch warf eine Periode der Stagflation - oder langsames Wachstum zusammen mit schnell steigenden Preisen - Fragen über den angenommenen Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Inflation auf.
Was ist Inflation, Deflation und Stagflation?
Inflation ist die Rate, mit der die Preise für Waren und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft steigen. Stagflation bezieht sich auf eine Wirtschaft mit Inflation, einem langsamen oder stagnierenden Wirtschaftswachstum und einer relativ hohen Arbeitslosenquote. Bei Stagflation sind die Bürger eines Landes von hohen Inflationsraten und Arbeitslosigkeit betroffen.
Warum ist Stagflation so ein ernstes Problem?
Stagflation neigt dazu, die Arbeitslosigkeit und die Preise zu erhöhen, was es den Menschen erschwert, die benötigten Waren zu kaufen und neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu finden. Stagflation ist auch schlecht, weil sie so schwer zu lösen ist. Eine typische Lösung für schlechte Wirtschaftsleistung ist die Erhöhung der Staatsausgaben.
Was sind die Auswirkungen der Stagflation?
Auswirkungen der Stagflation
Stagflation führt zu drei Dingen: hohe Inflation, Stagnation und Arbeitslosigkeit. Mit anderen Worten, Stagflation schafft eine Wirtschaft, die durch schnell steigende Preise und kein Wirtschaftswachstum (und möglicherweise einen wirtschaftlichen Rückgang) gekennzeichnet ist, was zu hoher Arbeitslosigkeit führt.
Was haben die Amerikaner während des Ölschocks von 1979 erlebt?
Wie wirkte sich der Ölschock von 1979 auf die USA aus?Wirtschaft? Es verursachte einen Anstieg der Inflation und eine Verlangsamung der Wirtschaft. Wie war die Wirtschaftslage, als Carter Präsident wurde? Inflation und Arbeitslosigkeit waren hoch.