Mercator-Projektion, Art der Kartenprojektion, die 1569 von Gerardus Mercator eingeführt wurde Gerardus Mercator Mercator war einer der Pioniere der Kartographie und gilt weithin als die bemerkenswerteste Figur der niederländischen Schule der Kartographie in ihrem goldenen Zeit alter (etwa 1570er–1670er Jahre).). Zu seiner Zeit war er ein bemerkenswerter Hersteller von Globen und wissenschaftlichen Instrumenten. https://en.wikipedia.org › wiki › Gerardus_Mercator
Gerardus Mercator - Wikipedia
. … Diese Projektion wird häufig für Navigationskarten verwendet, da jede gerade Linie auf einer Mercator-Projektionskarte eine Linie mit konstanter wahrer Peilung ist, die es einem Navigator ermöglicht, einen geradlinigen Kurs zu zeichnen.
Warum wird die Mercator-Projektion verwendet?
1569 veröffentlichte Mercator seine epische Weltkarte. Diese Karte mit ihrer Mercator-Projektion wurde entworfen, um Seeleuten bei der Navigation rund um den Globus zu helfen. Sie konnten Breiten- und Längengrade verwenden, um eine gerade Route zu planen. Mercators Projektion legte den Globus als abgeflachte Version eines Zylinders dar.
Welche Eigenschaft von Karten verzerrt die Mercator-Projektion?
Obwohl die lineare Skala in allen Richtungen um jeden Punkt herum gleich ist, wodurch die Winkel und Formen kleiner Objekte erh alten bleiben, verzerrt die Mercator-Projektion die Größe von Objekten, wenn der Breitengrad vom Äquator zu zunimmt die Pole, wo die Skala unendlich wird.
Wie funktioniert die Mercator-Projektion?
Um die Längengradlinien gerade zu h alten und den 90°-Winkel zwischen den Breitengrad- und Längengradlinien beizubeh alten verwendet die Mercator-Projektion unterschiedliche Abstände zwischen den Breitengradlinien vom Äquator entfernt. Infolgedessen werden die Pole der Erde und die ihnen am nächsten liegenden Landmassen verzerrt.
Was sind die Vor- und Nachteile der Mercator-Kartenprojektion?
Vorteil: Die Mercator-Kartenprojektion zeigt die korrekten Formen der Kontinente und Himmelsrichtungen genau. Nachteil: Die Mercator-Kartenprojektion zeigt nicht die wahren Entfernungen oder Größen von Kontinenten, insbesondere in der Nähe des Nord- und Südpols.