Eine befindet sich unter der Kuppel des Petersdoms in Rom und wurde Papst Innozenz VIII. 1492 nach der türkischen Eroberung Konstantinopels geschenkt. Eine weitere ist in der Kaiserlichen Schatzkammer der Hofburg in Wien ausgestellt.
Wo wurde die Heilige Lanze gefunden?
Die griechische Überlieferung besagt, dass St. Helena die Lanze im vierten Jahrhundert in Jerusalem entdeckt hatte und dass diese Reliquie später nach Konstantinopel gebracht wurde.
Wer hat jetzt den Speer des Schicksals?
Der Schaft des Speers ist längst verschwunden, es bleibt nur noch der Kopf in zwei Teilen und ein großer Nagel, mit dem die Teile verbunden wurden. Es wird gemunkelt, dass der Nagel einer der tatsächlichen Nägel aus dem True Cross ist. Heute ruht der Speer wieder in Schatzkammer Hofburg.
Wo ist der Speer Gottes?
Eine Reliquie, die als Heilige Lanze in Rom bezeichnet wird, wird aufbewahrt unter der Kuppel des Petersdoms, obwohl die katholische Kirche keinen Anspruch auf Echtheit erhebt.
Wo sind die Nägel, die Jesus gekreuzigt haben?
Die beiden Nägel wurden in der Höhle des Kaiphas im Friedenswald von Jerusalem gefunden. Eines wurde in einem Beinhaus gefunden, das den Namen Kaiphas trägt, und das andere in einem zweiten Beinhaus ohne Inschrift.