Pseudobulbäraffekt (PBA) ist ein Zustand, der durch Episoden von plötzlichem unkontrollierbarem und unangemessenem Lachen oder Weinen gekennzeichnet ist. Pseudobulbäre Affekte treten typischerweise bei Menschen mit bestimmten neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen auf, die die Art und Weise beeinflussen können, wie das Gehirn Emotionen steuert.
Ist der pseudobulbäre Affekt eine Geisteskrankheit?
Einige Menschen verwechseln den pseudobulbären Affekt mit einem Zeichen einer Art von psychischer Störung, wie Schizophrenie, Depression oder bipolarer Störung. Allerdings wird PBA typischerweise nicht als psychische Störung angesehen, sondern als neurologische Beeinträchtigung.
Können Sie PBA entwickeln?
Menschen mit einer Hirnverletzung oder einer neurologischen Erkrankung können auch plötzliche unkontrollierbare und übertriebene emotionale Ausbrüche entwickeln. Dieser Zustand wird als Pseudobulbäraffekt (PBA) bezeichnet. Wenn die Person, die Sie pflegen, plötzlich ohne Grund zu lachen oder zu weinen beginnt oder diese emotionalen Ausbrüche nicht stoppen kann, hat sie PBA.
Ist PBA eine echte Sache?
Pseudobulbärer Affekt (PBA) oder emotionale Inkontinenz ist eine Art emotionaler Störung, die durch unkontrollierbare Episoden von Weinen, Lachen, Wut oder anderen emotionalen Erscheinungen gekennzeichnet ist. PBA tritt sekundär zu einer neurologischen Störung oder Hirnverletzung auf.
Wie häufig ist der pseudobulbäre Effekt?
Es ist üblich bei Schlaganfallüberlebenden und Menschen mit Erkrankungen wie Demenz, Multipler Sklerose, Lou-Gehrig-Krankheit (ALS) undSchädel-Hirn-Trauma. Es wird angenommen, dass PBA mehr als eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft.