Am 22. Februar 2014, einer der meistgesuchten Verbrecher der Welt, Joaquin „El Chapo“(„Shorty“) Guzmán Loera, Leiter des Sinaloa-Kartells, der die größte Drogenhandelsorganisation der Welt, wird bei einer gemeinsamen amerikanisch-mexikanischen Operation in Mazatlán, Mexiko, festgenommen, nachdem sie mehr als ein Jahrzehnt lang den Strafverfolgungsbehörden davongelaufen ist.
Wie lange ist Chapo Guzman im Gefängnis?
Guzman, dessen zwei dramatische Fluchten aus dem Gefängnis in Mexiko zu einer Legende führten, dass er und seine Familie so gut wie unantastbar waren, wurde 2017 an die Vereinigten Staaten ausgeliefert und verbüßt lebenslänglich im Gefängnis.
Wann wurde El Chapo das letzte Mal gefangen?
'El Chapo' ist seit 5 Jahren eingesperrt, aber die Geschäfte des Sinaloa-Kartells liefen nie besser. Der Kartellchef von Sinaloa, Joaquín „El Chapo“Guzmán, wurde im Januar 2016 zum letzten Mal festgenommen. Guzmán verbüßt eine lebenslange Haftstrafe in einem US-Gefängnis, aber das Sinaloa-Kartell scheint zu gedeihen.
Wo ist Chapo Guzman jetzt?
Guzman wurde von einem Bundesgericht in New York zu lebenslanger Haft plus 30 Jahren Haft verurteilt und befindet sich nun in einem Hochsicherheitsgefängnis in Florence, Colorado.
Wer ist derzeit der meistgesuchte Drogenboss?
Caro Quintero steht ganz oben auf der Most Wanted-Liste der DEA, mit einer Belohnung von 20 Millionen Dollar für seine Festnahme. López Obrador sagte am Mittwoch, der Rechtsbehelf, der zur Freilassung von Caro Quintero führte, sei „gerechtfertigt“.weil angeblich nach 27 Jahren Haft kein Urteil gegen den Drogenbaron ergangen sei.