Johannes Brahms' "Wiegenlied", Op. 49, Nr. 4, ist ein Lied für Gesang und Klavier, das erstmals 1868 veröffentlicht wurde. Es ist eines der beliebtesten Lieder des Komponisten.
Für wen wurde Brahms Wiegenlied geschrieben?
GESCHICHTE VON BRAHMS' LULLABY
Es wurde von Johannes Brahms für seine Freundin Bertha Faber geschrieben, zum Gedenken an die Geburt ihres zweiten Sohnes. Dieses Lied findet man meist in Mobiles, die über Babybetten hängen, Spieluhren und werden oft in Kinderspielzeug integriert oder über ein Instrument gespielt.
Wann wurde das Wiegenlied komponiert?
Franz Schuberts Wiegenlied "Schlafe, schlafe, holder süßer Knabe", D 498, Op. 98, Nr. 2, ist ein Wiegenlied, das im November 1816 komponiert wurde. Das Lied ist auch als „Mille cherubini in coro“bekannt, nach einem italienischsprachigen Arrangement für Gesang und Orchester von Alois Melichar.
Was ist die Melodie von Wiegenlied?
Die Melodie stammt aus Brahms' "Wiegenlied: Guten Abend, gute Nacht", dem vierten von fünf Liedern, die als Op. 49. Und obwohl es keine Frage ist, dass es ein wunderschönes Wiegenlied ist, stellt sich heraus, dass hinter dem Lied auch eine herzzerreißende Liebesgeschichte steckt, die eine neue Bedeutungsebene hinzufügt.
Was heißt wiegenlied auf Englisch?
Schlaflied [Nomen] ein Lied, das gesungen wird, um Kinder zum Einschlafen zu bringen.