Schmutz, Bakterien, Pilze und Keime können sich in deinem Bauchnabel festsetzen und sich vermehren, was zu einer Infektion führen kann. Wenn Sie eine Bauchnabelinfektion entwickeln, bemerken Sie möglicherweise einen weißen, gelben, braunen oder blutigen Ausfluss, der daraus austritt. Dieser Ausfluss kann auch einen unangenehmen Geruch haben.
Warum hat sich mein Bauchnabel verfärbt?
Omphalolithen. Wenn sich abgestorbene Hautzellen und Talg – das von Ihrer Haut abgesonderte Öl – in Ihrem Bauchnabel ansammeln, können sie mit der Zeit einen Omphalolithen bilden. Auch als Nabelstein bekannt, bestehen sie aus den gleichen Materialien, die Mitesser bilden. Die Oberfläche eines Nabelsteins wird durch Oxidation schwarz.
Wie sieht ein entzündeter Bauchnabel aus?
Wenn aus Ihrem Bauchnabel durchsichtiger oder farbiger Ausfluss oder Blut „austritt“, haben Sie möglicherweise eine Bakterien-, Pilz- oder Hefeinfektion. Krustrige Haut, starker Geruch, Juckreiz und Rötung sind ebenfalls Anzeichen einer Infektion. Wenn Ausfluss und Krusten zurückbleiben, nachdem Sie Ihren Bauchnabel gewaschen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Wie wird man eine Pilzinfektion im Bauchnabel los?
Um eine Infektion zu behandeln
H alte die Haut deines Bauchnabels sauber und trocken. Verwende ein antimykotisches Pulver oder eine Creme, um eine Pilzinfektion zu beseitigen. Bei einer bakteriellen Infektion empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung einer antibiotischen Salbe. Einige Infektionen erfordern möglicherweise eine orale Antibiotikabehandlung, eine Inzision und Drainage der Zyste oderbeides.
Warum solltest du nicht mit deinem Bauchnabel spielen?
Das Spielen mit dem Bauchnabel ist sogar weniger problematisch als die Selbststimulation der Genitalien. Es ist unmöglich, ein Baby daran zu hindern, die Körperteile selbst zu stimulieren, und es ist falsch, dies zu tun. Da dies zur normalen Entwicklung gehört, müssen Eltern dies akzeptieren.