Der Kader wird zugeteilt auf der Grundlage der Verdienstrangfolge der verbleibenden Kandidaten für die verbleibenden freien Stellen nachdem die Kader anderen Kandidaten zugeteilt wurden, die ihre Präferenz angegeben haben. Die Kader werden für die Zuteilung alphabetisch geordnet.
Können wir in IAS unseren eigenen Kader wählen?
Im Allgemeinen kann ein IAS/IPS Offizier seinen Heimatkader nicht bekommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch sehr gering. Dies ist nur möglich, wenn Sie einen sehr hohen Rang erreichen und dann in Ihrem Heimatstaat für Ihre Kategorie in diesem Jahr freie Stellen vorhanden sind. Außerdem sollten Sie Ihre erste Präferenz als Ihren Heimatstaat angegeben haben.
Kann der IAS-Beamte seinen Kader wechseln?
Die Befugnis zur Versetzung von Kadern von IAS-Beamten liegt allein bei der Zentralregierung. Kader Änderungen treten hauptsächlich im Fall der Eheschließung zweier IAS-Beamter auf. Entweder wird einer von ihnen zum Kader eines anderen geschickt oder beide werden zu einem anderen dritten Kader versetzt.
Wie viele Kader gibt es bei IAS?
Nachdem die Kandidaten für den IAS ausgewählt wurden, werden sie "Cadres" zugeteilt. Es gibt ein Kader für jeden indischen Staat, das sind insgesamt 21 Kader, mit Ausnahme von drei gemeinsamen Kadern: Assam-Meghalaya, Manipur-Tripura und Arunachal Pradesh-Goa-Mizoram-Union Territories (AGMUT).
Wird aus jedem IAS ein DM?
Um ein DM zu werden, muss sich der Kandidat zuerst für die UPSC-CSE-Prüfung qualifizierenund werde ein IAS-Beauftragter. Nach 6-jähriger Tätigkeit als IAS-Beauftragter, davon 2 Jahre der Ausbildungszeit, ist ein Kandidat berechtigt, ein DM zu werden. Um ein DM zu werden, muss der Kandidat an der Spitze der Rangliste der IAS-Beauftragten stehen.