Uterusrückbildung: Tritt 6–10 Tage nach der Geburt auf.
Wie erfolgt die Rückbildung der Gebärmutter?
Es ist ein physiologischer Vorgang, der nach der Geburt stattfindet; Die Hypertrophie der Gebärmutter muss rückgängig gemacht werden, da sie den Fötus nicht mehr beherbergen muss. Dieser Prozess ist hauptsächlich auf das Hormon Oxytocin zurückzuführen.
Wie prüft man auf Rückbildung der Gebärmutter?
Involution bezieht sich auf die allmähliche Abnahme der Gebärmuttergröße bis zu dem Zustand vor der Schwangerschaft. Der Uterusfundus senkt sich etwa 1 cm/Tag, um das kleine Becken innerhalb von 2 Wochen zu erreichen. Der Rand Ihrer Handfläche drückt sanft auf den Bauch Ihrer Patientin, bis der Uterusfundus tastbar ist.
Wie hoch ist die Rückbildungsrate der Gebärmutter?
Die Uterusrückbildungsrate steigt bei Erstgebärenden am frühesten Tag nach der Entbindung allmählich an (von 0,95 auf 1,6 cm pro Tag), während diese Zunahme bei Mehrlingsgeburten nach dem 4. Tag beginnt.
Woher weiß ich, ob sich meine Gebärmutter wieder normalisiert hat?
In den ersten paar Tagen nach der Geburt wirst du die Spitze deiner Gebärmutter in der Nähe deines Bauchnabels spüren können. In einer Woche wird Ihre Gebärmutter nur noch halb so groß sein wie kurz nach der Geburt. Nach zwei Wochen wird es wieder in deinem Becken sein. Nach etwa vier Wochen sollte es in etwa die Größe vor der Schwangerschaft haben.