Der Text der Zehn Gebote erscheint zweimal in der hebräischen Bibel: in Exodus 20:2–17 und Deuteronomium 5:6–21. Gelehrte sind sich uneinig darüber, wann und von wem die Zehn Gebote geschrieben wurden, wobei einige moderne Gelehrte vermuten, dass die Zehn Gebote wahrscheinlich hethitischen und mesopotamischen Gesetzen und Verträgen nachempfunden waren.
Wie oft hat Gott die Zehn Gebote gegeben?
25:21). Die Übergabe der Zehn Gebote durch Gott an Moses und durch ihn an Israel wird im 19. Kapitel von Exodus beschrieben. In Mormon Doctrine erklärte Elder Bruce R. McConkie, dass Moses die Zehn Gebote zweimal. erhielt.
Hat Moses einen zweiten Satz Tafeln bekommen?
Gemäß der biblischen Erzählung wurden die ersten Tafeln, die mit dem Finger Gottes beschriftet waren (Exodus 31:18), von Moses zerschlagen, als er wütend wurde über den Anblick der Kinder Israels, die ein goldenes Kalb anbeteten (Exodus 32:19) und die zweite wurden später von Moses herausgemeißelt und von Gott umgeschrieben (Exodus 34:1).
Warum gibt es 2 Versionen der 10 Gebote?
Ein Grund dafür ist, dass die Bibel tatsächlich zwei verschiedene Sätze von Zehn Geboten gibt, die nicht übereinstimmen. In Exodus 20 kommt Moses mit einer Reihe von Steintafeln vom Berg Sinai herunter. (Dies ist die beliebteste Version.) Dann wird er wütend und zerschmettert sie und muss zurückgehen und ein weiteres Set holen.
Wie viele Gebote hatte Mosesgegeben?
Gott erklärte, dass die Israeliten sein eigenes Volk seien und dass sie auf Gott hören und seine Gesetze befolgen müssten. Diese Gesetze waren die Zehn Gebote, die Moses auf zwei Steintafeln gegeben wurden, und sie legten die Grundprinzipien dar, die das Leben der Israeliten bestimmen würden.