Ist Indoktrination ein negatives Wort?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Indoktrination ein negatives Wort?
Ist Indoktrination ein negatives Wort?
Anonim

Der Begriff ist eng mit Sozialisation verbunden; Im allgemeinen Diskurs wird Indoktrination jedoch oft mit negativen Konnotationen assoziiert, während Sozialisation als generischer Deskriptor fungiert, der keinen spezifischen Wert oder Konnotation vermittelt (manche ziehen es vor, Sozialisation als eine von Natur aus positive und notwendige …

Ist Indoktrinieren positiv oder negativ?

Wussten Sie schon? Indoktrinieren bedeutet für viele Menschen einfach „Gehirnwäsche“. Aber seine Bedeutung ist nicht immer so negativ. Als dieses Verb im 17. Jahrhundert zum ersten Mal im Englischen auftauchte, bedeutete es einfach „lehren“– eine Bedeutung, die sich logisch aus seiner lateinischen Wurzel ergab.

Was ist ein Beispiel für Indoktrination?

Indoktrination Zur Liste hinzufügen Teilen. Indoktrination bedeutet, jemanden zu lehren, eine Reihe von Überzeugungen zu akzeptieren, ohne sie in Frage zu stellen. Die Orientierung Ihrer Schwester an ihrem neuen Job könnte eher wie eine Indoktrination erscheinen, wenn sie nach Hause kommt und ihr Mitarbeiterhandbuch roboterhaft rezitiert.

Was ist ein anderes Wort für Indoktrination?

Auf dieser Seite können Sie 18 Synonyme, Antonyme, Redewendungen und verwandte Wörter für indoktrinieren entdecken, wie: instillieren, lehren, überzeugen, einprägen, beeinflussen, unterweisen, trainieren, propagieren, einer Gehirnwäsche unterziehen, aufklären und durchdringen.

Wird negatives Wort eingeprägt?

Inculcate ist, jemanden etwas durch Wiederholung beizubringen. Dies ist oft ein mehrneutrale und manchmal positive Konnotation. … Dies hat eine nicht neutrale, negativere Konnotation. Sie werden oft von Menschen hören, die in eine religiöse Sekte, einen Kult oder eine Art extremistische Gruppe indoktriniert werden.

Empfohlen: