Soll ich ängstlich oder eifrig verwenden?

Soll ich ängstlich oder eifrig verwenden?
Soll ich ängstlich oder eifrig verwenden?
Anonim

Ängstlich/Eager – Die Unterscheidung ist es wert, bewahrt zu werden. Um etwas besorgt zu sein, bedeutet, sich darüber Sorgen zu machen oder sich darüber unwohl zu fühlen. Eifrig zu sein bedeutet, sich etwas sehr zu wünschen.

Ist eifrig ein gutes Wort?

Eager ist ein perfektes Wort für diesen Satz – ich freue mich darauf, unseren neuen Welpen zu bekommen –, aber manchmal verwenden die Leute in solchen Sätzen ängstlich, und fast alle Sprachbehörden sagen das ist auch ok.

Wann verwenden Sie Eifer?

eifrig, ängstlich und eifrig bedeutet, ein starkes Verlangen oder Interesse zu haben oder zu zeigen. eifrig wird verwendet wenn es viel Enthusiasmus und oft Ungeduld gibt. Eifrige Reisende warteten auf ihren Zug. ängstlich wird verwendet, wenn Angst vor Versagen oder Enttäuschung besteht.

Hat Eifer eine schlechte Konnotation?

Derjenige, der eine negative Konnotation hat, scheint also besser für negative Kontexte geeignet zu sein, während das positiv klingende „eager“glücklichen Situationen etwas zusätzliches Glück verleiht. Aber nur weil viele von uns denken, dass es besser ist, „ängstlich“für schlechte Sachen zu verwenden und „eager“für gute Sachen zu verwenden, heißt das nicht, dass Sie das tun müssen.

Kann das Wort ängstlich positiv verwendet werden?

Ängstlich zu sein bedeutet in der Medizin, sich unwohl und besorgt zu fühlen, aber nicht immer mit einem bestimmten Fokus. Auf der anderen Seite kann Angst auch bedeuten, dass Sie sehr eifrig sind. Eine Bedeutung ist negativ und die andere ist positiv!

Empfohlen: