Der Wasserstand bleibt gleich, wenn der Eiswürfel schmilzt. Ein schwimmendes Objekt verdrängt eine Wassermenge, die seinem eigenen Gewicht entspricht. Da sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt, hat eine Unze gefrorenes Wasser ein größeres Volumen als eine Unze flüssiges Wasser.
Was passiert mit dem Wasserstand, wenn ein Eiswürfel schmilzt?
Der Eiswürfel bewirkt, dass das Brett eine Wassermenge verdrängt, die das gleiche Gewicht hat wie der Eiswürfel. Wenn also der Eiswürfel schmilzt und das Wasser vom Brett abläuft, hat das Wasser ein Volumen, das genau dem Volumen entspricht, das das Brett nach oben bewegt. Dadurch würde der Wasserspiegel nicht steigen.
Erhöht schmelzendes Eis den Wasserspiegel?
Abbildung 2: Wenn das Süßwassereis schmilzt, erhöht es den Wasserspiegel. Süßwasser ist nicht so dicht wie Salzwasser; Der schwimmende Eiswürfel verdrängte also weniger Volumen, als er nach dem Schmelzen beitrug. Wenn Eis an Land in den Ozean rutscht, verdrängt es Ozeanwasser und lässt den Meeresspiegel steigen.
Verlierst du Volumen, wenn Eis schmilzt?
Wenn das Eis schmilzt, nimmt es dann das gleiche Wasservolumen ein, das der Masse des Wassers entspricht, das es vor dem Schmelzen verdrängt hat. Wenn dies passiert, werden Sie keine Volumenänderungsehen (wenn man die kleine Änderung der Dichte von flüssigem Wasser beim Erwärmen von 0 C auf Raumtemperatur vernachlässigt).
Wenn ein Stück Eis, das in einem Becher Wasser schwimmt, schmilzt, sinkt der Wasserstand?
Wenn ein Stück oder WürfelEis in einen Behälter mit Wasser gegeben wird, bleibt ein Teil davon außerhalb des Wasserspiegels. Da wir wissen, dass das Volumen des Eises größer ist als das des Wassers, wird das Volumen des Stücks nach dem Schmelzen abnehmen und der Wasserstand bleibt gleich.