Nereide ist einer der äußersten von Neptuns bekannten Monden und gehört zu den größten. Nereide ist einzigartig, weil sie eine der exzentrischsten Umlaufbahnen aller Monde in unserem Sonnensystem hat. Nereide ist so weit von Neptun entfernt, dass sie 360 Erdtage benötigt, um eine Umlaufbahn zu machen.
Was ist der Planet Nereide?
Nereide oder Neptun II ist der drittgrößte Mond von Neptun. Von allen bekannten Monden im Sonnensystem hat er die exzentrischste Umlaufbahn. Es war der zweite Neptunmond, der 1949 von Gerard Kuiper entdeckt wurde.
Wie weit ist Nereide von Neptun entfernt?
Seine mittlere Entfernung von Neptun beträgt 5.513.400 km (3.425.900 Meilen), was etwa 15-mal weiter von Neptun entfernt ist als der nächstnächste bekannte Mond, Triton. Nereide ist außerordentlich schwach, was Beobachtungen selbst mit den größten erdgestützten Teleskopen sehr schwierig macht.
Wer entdeckte den Mond Nereide?
Nereide wurde am 1. Mai 1949 von Gerard P. Kuiper mit einem bodengestützten Teleskop entdeckt. Es war der letzte Satellit von Neptun, der vor den Entdeckungen von Voyager 2 vier Jahrzehnte später entdeckt wurde.
Welcher Mond ist am weitesten von seinem Planeten entfernt?
Übersicht. Sehr wenig ist über Neso bekannt, einen weiteren von Neptuns extrem weit entfernten unregelmäßigen Monden. Nesos exzentrische Umlaufbahn entfernt sich Millionen von Kilometern vom Eisriesen. Die Umlaufbahn des Mondes gehört zu den am weitesten von seinem Planeten entfernten als alle anderen bekannten Monde in unserem Sonnensystem.