Warum ist Cutin in Wüstenpflanzen vorhanden?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Cutin in Wüstenpflanzen vorhanden?
Warum ist Cutin in Wüstenpflanzen vorhanden?
Anonim

Vollständige Antwort: -Die Hauptanpassung von Wüstenpflanzen besteht darin, den Wasserverlust zu minimieren. … -Cutin ist eine wachsartige wasserabweisende Substanz in der Kutikula von Pflanzen, die aus hochpolymerisierten Estern von Fettsäuren besteht. Sie helfen Wüstenpflanzen, Feuchtigkeit über lange Zeiträume zu speichern.

Was ist der Zweck von cutin?

Die Pflanzencuticula, eine in Wachs eingebettete und von Wachs bedeckte Cutinmatrix, versiegelt die Oberfläche des Luftorgans, um die Pflanze vor unkontrolliertem Wasserverlust zu schützen. Die Cutin-Matrix ist wichtig, damit die Kutikula als Barriere gegen Wasserverlust fungiert.

Wo kommt Cutin in Pflanzen vor?

In Pflanzenzellen bildet Cutin zusammen mit den dazugehörigen Wachsen die Kutikula, die auf beiden Seiten der äußeren Epidermiswände von Blättern und Früchten vorhanden ist.

Warum haben Wüstenpflanzen zähe, wachsartige Blätter?

Wachshaut - Pflanzen verlieren nicht nur Wasser durch ihre Poren, sondern auch durch die Zellwände ihrer Blätter. Die Blätter und Stängel vieler Wüstenpflanzen haben eine dicke Hülle, die mit einer wachsartigen Substanz überzogen ist, die es ihnen ermöglicht, die Feuchtigkeit, die sie bereits haben, einzuschließen und zu schützen.

Wie entsteht Cutin?

Cutin ist das Hauptgerüst der Kutikula; es ist ein Polyester, der gebildet wird nach der Kondensation von Polyhydroxyfettsäuren, die in den Epidermiszellen synthetisiert werden.

Empfohlen: