Die US-Gesundheitsbehörde erteilte Theranos die Genehmigung, im Juli einen Test auf Herpes auf dieser Maschine durchzuführen – und es war der einzige Test, den die FDA für Theranos genehmigte. Aber für das Unternehmen, das auf dem Papier einen Wert von 9 Milliarden US-Dollar hat, könnte es noch schlimmer werden.
Welcher diagnostische Test von Theranos wurde von der FDA zugelassen?
Im Frühjahr 2015 war das Unternehmen Mitverfasser eines Gesetzentwurfs in Arizona, der zum Gesetz wurde und es Patienten erlaubte, ihr Blut ohne ärztliches Attest testen zu lassen. In diesem Sommer gab die FDA bekannt, dass die Nanotainer von Theranos – die unternehmenseigenen Fingerabdruck-Blutsammler – sicher für Tests auf Herpes simplex-1. seien.
Was hat Theranos illegal gemacht?
Im März 2018 klagte die US-Börsenaufsichtsbehörde Theranos, ihre CEO Elizabeth Holmes und den ehemaligen Präsidenten Ramesh „Sunny“Balwani an und behauptete, sie hätten sich an einem „ausgefeilten, jahrelangen Betrug“beteiligt, bei dem sie Investoren zu der Annahme verleitet, dass sein Schlüsselprodukt – ein tragbares Blutanalysegerät – leistungsfähig ist …
Wird Theranos öffentlich gehandelt?
Wurde Theranos öffentlich gehandelt? Nein. Theranos war ein Unternehmen in Privatbesitz, bis es im September 2018 geschlossen und liquidiert wurde.
Ist Theranos CLIA-zertifiziert?
Niemand weiß, wie viele. Wie das Theranos-Labor sind sie CLIA-zertifiziert, aber ihre Hausgebräue sind es nichtvon jedermann zugelassen, außer indirekt, da sie von der FDA „zugelassen“sind, weil sie die (zurückgezogene) Definition der FDA für eine LDT erfüllen.