Enterochromaffine Zellen (ECs) befinden sich in der Epithelschicht des gesamten Gastrointestin altraktes und sind, ähnlich wie intestinale Epithelzellen, von Metaboliten der Mikrobiota auf der luminalen Seite zugänglich, während die basolaterale Grenze steht in Kontakt mit afferenten und efferenten Nervenenden, die sich auf der Lamina befinden …
Wo befinden sich Enterochromaffin-ähnliche Zellen?
Enterochromaffin-ähnliche (ECL) Zellen sind in den endokrinen Zellen in der oxyntischen Magenschleimhaut enth alten und haben als histaminsekretierende Zellen, die zur Magensekretion beitragen, Aufmerksamkeit erregt.
Welche Funktion haben enterochromaffine Zellen im Dünndarm?
Enterochromaffine (EC) Zellen (auch als Kulchitsky-Zellen bekannt) sind eine Art von enteroendokrinen Zellen und neuroendokrinen Zellen. Sie befinden sich neben dem Epithel, das das Lumen des Verdauungstrakts auskleidet, und spielen eine entscheidende Rolle bei der Magen-Darm-Regulation, insbesondere der Darmmotilität und -sekretion.
Was sezernieren Enterochromaffin-ähnliche Zellen?
Die enterochromaffin-ähnlichen (ECL) Zellen der oxyntischen Schleimhaut (Fundus) des Magens produzieren, speichern und sezernieren Histamin, von Chromogranin A abgeleitete Peptide wie Pankreastatin und eine noch nicht erwartete nicht identifiziertesPeptidhormon.
Was sind Kulchitsky-Zellen?
Kulchitsky-Zellen stellen die Ursprungszellen des Kleinen darZelllungenkrebs (SCLC). Sie weisen eine antigene Zusammensetzung auf, die sowohl für die Neuralleiste als auch für das Epithel charakteristisch ist, und es wurde gezeigt, dass sie sowohl Polypeptidhormone als auch Enzyme absondern.