Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie sind wir zuversichtlich, dass eine einwöchige Ohrakupunktur bei Schwangeren mit Schmerzen im unteren Rücken und im hinteren Becken sicher durchgeführt werden kann Trimester der Schwangerschaft, da wir keine größeren lokalen Reizungen, Infektionen oder Nebenwirkungen während der Schwangerschaft beobachtet haben.
Welche Akupunkturpunkte sind während der Schwangerschaft nicht sicher?
Obwohl es keinen Konsens über das gesamte Spektrum der verbotenen Punkte gibt, 3 sind die am häufigsten genannten während der gesamten Schwangerschaft (mindestens vor der 37. SSW) als kontraindiziert SP6, LI4, BL60, BL67, GB21, LU7 und Punkte im Unterbauch (z. B. CV3–CV7) und Sakralregion (z. B. BL27–34).
Können Sie Akupunktur während der Schwangerschaft machen lassen?
Akupunktur ist während der Schwangerschaft völlig sicher und hat sich als äußerst vorteilhaft und wirksam erwiesen. Im ersten Trimester hilft es, eine Schwangerschaft aufrechtzuerh alten, den Körper zu ernähren und frühe Symptome wie Müdigkeit, Übelkeit und Sodbrennen zu lindern.
Kann Akupunktur einem Fötus schaden?
Akupunktur wird mit der Linderung von Depressionssymptomen während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht. Dies kann besonders wichtig sein, da im Gegensatz zu Antidepressiva oder anderen Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, Akupunktur keine bekannten potenziellen Risiken für den ungeborenen Fötus hat.
Ist Ohrakupunktur sicher?
Untersuchung des Ohres
Ohrakupunktur ist eine einfache und sichere Methode die allein oder in Kombination mit anderen Formen der Gesundheitsfürsorge bei vielen Behandlungen wirksam ist verschiedene schmerzhafte Zustände und Beschwerden. Es gibt aber auch andere Erkrankungen, bei denen die Ohrakupunktur eine ungeeignete Behandlungsform ist.