Was ist ein signifikanter Risikofaktor für die Entstehung von Atheromen?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein signifikanter Risikofaktor für die Entstehung von Atheromen?
Was ist ein signifikanter Risikofaktor für die Entstehung von Atheromen?
Anonim

Praktisch jeder wird mit zunehmendem Alter ein gewisses Maß an Atheromen entwickeln. Für viele Menschen stellen sie kein Risiko dar. Aber wenn die Atherome so groß werden, dass sie den Blutfluss hemmen, können ernsthafte Probleme auftreten. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie übergewichtig sind, Diabetes haben, rauchen oder Bluthochdruck haben.

Was ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose?

Schlüsselpunkte der Atherosklerose

Atherosklerose ist eine Verdickung oder Verhärtung der Arterien, die durch eine Ansammlung von Plaque in der inneren Auskleidung einer Arterie verursacht wird. Risikofaktoren können hoher Cholesterin- und Triglyceridspiegel, Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit, körperliche Aktivität und der Verzehr von gesättigten Fetten sein.

Welche Blutanomalie ist ein signifikanter Risikofaktor für die Entstehung von Atherosklerose?

Hauptrisikofaktoren. Ungesunde Cholesterinwerte im Blut. Dazu gehören hohes LDL-Cholesterin (manchmal als „schlechtes“Cholesterin bezeichnet) und niedriges HDL-Cholesterin (manchmal als „gutes“Cholesterin bezeichnet). Bluthochdruck.

Was ist der wichtigste Indikator dafür, dass Sie Atherosklerose entwickeln könnten?

Die Oxidation von Low Density Lipoprotein (LDL) zu Ox-LDL weist auf den ersten Schritt der Arteriosklerose bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin. Der Malondialdehyd-Faktor zeigt den Grad der Lipoperoxidation an und ist aZeichen für erhöhten oxidativen Druck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wie entwickelt sich ein Atherom?

Die koronare Herzkrankheit (KHK) wird normalerweise durch eine Ansammlung von Fettablagerungen (Atherom) an den Wänden der Arterien um das Herz herum (Koronararterien) verursacht. Die Bildung von Atheromen macht die Arterien enger und schränkt den Blutfluss zum Herzmuskel ein. Dieser Vorgang wird Atherosklerose genannt.

Empfohlen: