Was bedeutet Zytologie?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Zytologie?
Was bedeutet Zytologie?
Anonim

Zytologie ist die Untersuchung eines einzelnen Zelltyps, wie sie häufig in flüssigen Proben zu finden ist. Es wird hauptsächlich zur Diagnose oder zum Screening auf Krebs verwendet. Es wird auch zum Screening auf fötale Anomalien, für Pap-Abstriche, zur Diagnose infektiöser Organismen und in anderen Screening- und Diagnosebereichen verwendet.

Wofür wird ein zytologischer Test durchgeführt?

Die Diagnose von Krankheiten anhand einzelner Zellen und kleiner Zellhaufen wird als Zytologie oder Zytopathologie bezeichnet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose einiger Krebsarten.

Was ist ein Beispiel für Zytologie?

Ein gängiges Beispiel diagnostischer Zytologie ist beispielsweise die Auswertung von Zervixabstrichen (als Papanicolaou-Test oder Pap-Abstrich bezeichnet). Zur zytologischen Auswertung wird das zu untersuchende Material auf Objektträger ausgestrichen und eingefärbt.

Was zeigt ein zytologischer Befund?

Zytologie ist die Untersuchung von Körperzellen unter dem Mikroskop. Bei einer Urin-Zytologie-Untersuchung untersucht ein Arzt Zellen, die aus einer Urinprobe entnommen wurden, um zu sehen, wie sie aussehen und funktionieren. Der Test prüft üblicherweise auf Infektion, entzündliche Erkrankung der Harnwege, Krebs oder Krebsvorstufen.

Ist Zytologie dasselbe wie Biopsie?

Ein zytologischer Test unterscheidet sich von einer Biopsie. Bei einer Biopsie wird Gewebe aus einem bestimmten Bereich des Körpers entnommen und auf Krebs untersucht. Ein zytologischer Test entfernt und untersucht eine geringere Anzahl vonZellen. Bei einem zytologischen Test werden Struktur und Funktion der gesammelten Zellen unter dem Mikroskop untersucht.

Empfohlen: