Überbewässerung Ihrer Orchidee kann zu Wurzelfäule führen, was wiederum dazu führen kann, dass ihre Blätter gelb werden. Wenn Ihre Orchidee unter Wurzelfäule leidet, wird die Pflanze durch Umtopfen in frisches neues Blumenerde auf den Weg der Genesung gebracht.
Soll man gelbe Orchideenblätter abschneiden?
Wenn sich ein oder zwei Blätter an der Unterseite Ihrer Orchideenpflanze gelb verfärben, lassen Sie sie weiter so. … Nicht selbst aus der Anlage entfernen! Einige Leute entfernen sie, weil das Aussehen gelber Blätter unansehnlich ist. Das manuelle Entfernen der Blätter von Ihrer Pflanze erhöht das Risiko von Krankheiten.
Wie behandle ich gelbe Blätter an meiner Orchidee?
Wenn die Blätter gelb sind und du einen fauligen Geruch wahrnimmst, könnte es eine bakterielle Infektion sein. Trennen Sie in jedem Fall die Orchidee von anderen Pflanzen, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, und entfernen Sie dann den betroffenen Bereich mit einer sterilen Schere. Besprühe die Pflanze mit Fungizid um sie fertig zu machen.
Kannst du eine Orchidee mit gelben Blättern retten?
Wenn die Pflanze älter wird und jedes Blatt das Ende seiner Lebensdauer erreicht, ist eine Vergilbung unvermeidlich. Alle gelb werdenden Orchideenblätter sterben schließlich ab. Es schadet der Pflanze nicht, ein Blatt vergilben und vertrocknen zu lassen. Du kannst sie jederzeit abschneiden, sobald sie anfangen, ihre Farbe zu ändern damit die Orchidee frisch aussieht.
Wie sieht eine überwässerte Orchidee aus?
Achte auf diese verräterischen Anzeichen: Knospenverlust bei Nroffensichtlicher Grund: Wenn Ihre Knospen abfallen und Sie nicht herausfinden können, warum, könnte Wurzelfäule die Ursache sein. Weiche, verwelkte Blätter: Gesunde Orchideenblätter sind stark und beh alten ihre Form. … Schwarze, matschige Orchideenwurzeln: Dies ist der größte Indikator für Wurzelfäule.