Gouachefarbe (ausgesprochen gw-ash) ist sowohl Aquarell- als auch Acrylfarbe ähnlich. Ähnlich wie Aquarell ist es ein Pigment, das mit Wasser gemischt werden muss, damit es sich auf Papier, Leinwand oder jeder anderen Oberfläche verteilen kann.
Was ist der Unterschied zwischen Aquarell- und Gouachefarbe?
Ein Hauptunterschied zwischen den beiden Farben besteht darin, dass Gouache deckender ist als Aquarell. Wenn eine Schicht Aquarellfarbe aufgetragen wird, scheinen das weiße Papier und alle darunter liegenden Vorzeichnungen durch, während bei einer Schicht Gouache das Papier nicht annähernd so stark durchscheint.
Was ist das Besondere an Gouachefarbe?
Gouache kombiniert die aufregenden Eigenschaften von Aquarell- und Acrylfarben und erzeugt einen leuchtenden Look. Dieses Medium ist beliebt für seine lebendigen Ergebnisse, die schnell trocknen und ein mattes Finish haben, das kein Licht reflektiert. Gouachefarbe wird ähnlich wie Aquarellfarbe mit Wasser gemischt.
Wofür wird Gouachefarbe verwendet?
Die Farbe wird am besten verwendet, um einen flachen Farbauftrag zu erzeugen, der matt trocknet. Da es so schnell trocknet, ist Gouache ideal für gestische, aktionsbezogene und direkte Malerei.
Was ist der Unterschied zwischen Acrylfarbe und Gouache?
Acryl-Gouachefarbe trocknet flach und matt, während Acrylfarbe normalerweise mit Textur und einigen lichtdurchlässigen Bereichen trocknet. Acrylgouache wurde entworfen, um wie traditionell auszusehenGouache (mit einem cremigen, flachen Finish), hat aber die gleiche Basis oder das gleiche Bindemittel wie Acrylfarbe. Das heißt, es kann nicht mit Wasser wiederbelebt werden.