Das Wort Satrap wurde weiterhin an verschiedenen Orten verwendet, darunter Indien und Ostasien, um sich auf lokale Herrscher zu beziehen. Das Wort kommt von den lateinischen Satrapen, mit der altpersischen Wurzel xšathrapavan, „Wächter des Reiches“, von xšathra-, „Reich“, und pavan-, „Wächter.“
Wer hat Satrapien eingeführt?
Die Teilung des Reiches in Provinzen (Satrapien) wurde von Darius I. (reg. 522–486 v. Chr.) vollendet, der 20 Satrapien mit ihrem jährlichen Tribut errichtete. Die vom König ernannten Satrapen waren normalerweise Mitglieder der königlichen Familie oder des persischen Adels und bekleideten ihr Amt auf unbestimmte Zeit.
Woher kommt das Wort Satrap?
Etymologie. Das Wort Satrap ist über lateinisch satrapes vom griechischen satrápēs (σατράπης) abgeleitet, das seinerseits von einem altiranischen xšaθra-pā/ă- entlehnt ist. Im Altpersischen, der Muttersprache der Achämeniden, wird es als xšaçapāvan (???????, wörtlich „Beschützer der Provinz“) aufgezeichnet.
Was ist die Definition einer Satrapie?
1: der Statth alter einer Provinz im alten Persien. 2a: Lineal. b: ein untergeordneter Beamter: Handlanger.
Wo begann das Persische Reich?
Das Persische Reich ist der Name einer Reihe von Dynastien, die ihren Mittelpunkt im heutigen Iran haben und sich über mehrere Jahrhunderte erstreckten – vom 6. Jahrhundert v. bis ins 20. Jahrhundert n. Chr. Der erste PerserEmpire, gegründet von Cyrus dem Großen um 550 v. Chr., wurde zu einem der größten Imperien der Geschichte und erstreckte sich von Europas …