Was bedeutet Dispositiv?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Dispositiv?
Was bedeutet Dispositiv?
Anonim

Im Gesetz ist ein Dispositivantrag ein Antrag auf Erlass eines Gerichtsbeschlusses, der alle oder einen Teil der Ansprüche zugunsten der bewegenden Partei vollständig beseitigt, ohne dass ein weiteres Gerichtsverfahren erforderlich ist. Über eine Forderung „verfügen“bedeutet, die Forderung zugunsten der einen oder anderen Partei zu entscheiden.

Was bedeutet es, wenn etwas dispositiv ist?

Ein Adjektiv, das etwas beschreibt, das ein rechtliches Problem, einen Anspruch oder eine Kontroverse löst. Dispositiv kann verwendet werden, um Folgendes zu beschreiben: Fakten. Eine dispositive Tatsache bestimmt ein Problem.

Wie verwendet man das Dispositiv in einem Satz?

Sicher, der Preis ist ein großer Faktor, aber er ist nicht der einzige und oft nicht der entscheidende. Ob es zuvor eine widersprüchliche Vereinbarung gab, ist meiner Ansicht nach eindeutig eine echte Frage wesentlicher Tatsachen, die ein Gerichtsverfahren erfordern und ist entscheidend für den Antrag auf ein summarisches Urteil.

Was ist ein eindeutiger Beweis?

Informationen oder Beweise, die eine rechtliche Kontroverse uneingeschränkt zum Abschluss bringen. Dispositive Tatsachen klären ein Problem eindeutig. Die Tatsache, dass der Angeklagte in einem Personenschadensverfahren über eine rote Ampel gefahren ist und den Kläger mit seinem Auto angefahren hat, klärt die Frage des Angeklagten.

Was versteht man unter Zusammenführung?

transitives Verb. 1a: zusammenbringen: Sicherung. b: verwirren. 2: (Dinge, wie z. B. zwei Lesarten eines Textes) zu einem zusammengesetzten Ganzen kombinieren Der Herausgeber hat die beiden Texte zusammengeführt.

Empfohlen: