Gab es römische Kaiserinnen?

Inhaltsverzeichnis:

Gab es römische Kaiserinnen?
Gab es römische Kaiserinnen?
Anonim

Das Weströmische Reich brachte keine bekannten regierenden Kaiserinnen hervor,, obwohl die obskure Ulpia Severina nach dem Tod ihres Mannes Aurelian möglicherweise für einige Zeit eigenständig regierte. Das Oströmische Reich hatte drei regierende Kaiserinnen: Irene von Athen, Zoë Porphyrogenita und Theodora.

Wie viele römische Kaiserinnen gab es?

Dieser Beitrag ist ein Versuch, dem Leser eine Vorstellung von der Größenordnung und den Zeiten zu geben, mit einigen interessanten Fakten und Leckerbissen. Es gab etwa 70 römische Kaiser vom Anfang (Augustus - 27 v. Chr.) bis zum Ende (Romulus Augustus - 476 n. Chr.).

Gab es Kaiser in Rom?

Die römischen Kaiser waren die Herrscher des Römischen Reiches seit der Verleihung des Titels Augustus an Gaius Julius Cäsar Octavian durch den römischen Senat im Jahr 27 v. Chr. nach wichtigen Rollen gespielt vom populistischen Diktator und Heerführer Julius Caesar.

Gab es jemals eine Kaiserin des Heiligen Römischen Reiches?

Am 8. März 1742 ereignete sich in Frankfurt ein Ereignis, das das letzte seiner Art werden sollte: Maria Amalia, habsburgische Ehefrau Karls VII., des einzigen Nicht-Habsburgers, der aufstieg Kaiserthron in der Frühen Neuzeit, wurde zur Kaiserin des Heiligen Römischen Reiches gekrönt.

Gab es Kaiserinnen?

Nur eine Frau hat jemals als eigenständige Kaiserin auf Chinas Thron gesessen. Diese Frau war Wu Zetian (624-705) aus der Tang-Dynastie. Und zu bekommendort hinterließ sie eine Leichenspur, der sogar Cersei Lannister respektvoll zugenickt hätte.

Empfohlen: