Unterkieferkondylarknorpel spielt eine entscheidende Rolle bei der Funktion des Kiefergelenks (TMJ), was die Erleichterung der Artikulation mit der TMJ-Bandscheibe, die Verringerung der Belastung des darunter liegenden Knochens und den Beitrag zum Knochen umfasst Umbau.
Was sind die Merkmale des Unterkieferkondylus?
Die Gelenkfläche des Unterkieferkondylus ist mit Knorpel bedeckt, der hauptsächlich aus Kollagenfasern und Proteoglykanen besteht. Diese Konstruktion führt zu einer viskoelastischen Reaktion auf Belastung und ermöglicht es dem Knorpel, während der Funktion eine wichtige Rolle als Stressabsorber zu spielen.
Wozu dient das Abtasten des Kiefergelenks?
Der Prozess wird durch den Massetermuskel gefühlt. Eine weitere Palpation wird durchgeführt, um lokale Zärtlichkeit einiger Kaumuskeln, der Gelenkkapsel und des Knochens um die Zahnhöhlen herum auszulösen. Der Massetermuskel kann beim Öffnen des Mundes und beim Zusammenbeißen der Zähne ertastet werden.
Warum ist die Unterkiefergrube wichtig?
Die Fossa mandibularis ist der Hohlraum im Schläfenbein, der die Interaktion mit dem Condylus mandibularis ermöglicht. Die Fossa mandibularis des Schläfenbeins grenzt vorn an das Tuberculum articularis und ist auf der Rückseite durch den tympanalen Anteil des Knochens vom äußeren Gehörgang getrennt.
Womit artikuliert der Unterkieferkondylus?
Der Unterkieferkondylus, bedeckt voneine dünne Faserknorpelschicht, ist die wichtigste bewegliche Struktur im Kiefergelenk. Es artikuliert gegen die Fossa glenoidalis, auch Fossa mandibularis genannt,, die ein Teil des oberen Schläfenbeins ist.