Wie verursacht die isostatische Anpassung Erdbeben?

Inhaltsverzeichnis:

Wie verursacht die isostatische Anpassung Erdbeben?
Wie verursacht die isostatische Anpassung Erdbeben?
Anonim

Die Bildung von Eisschilden kann dazu führen, dass die Erdoberfläche absinkt. … Neben der vertikalen Bewegung von Land und Meer beinh altet die isostatische Anpassung der Erde auch horizontale Bewegungen. Es kann Veränderungen im Gravitationsfeld und der Rotationsgeschwindigkeit der Erde, Polarwanderung und Erdbeben verursachen.

Was ist eine isostatische Anpassung und was sind ihre Ursachen?

Gletscherische isostatische Anpassung ist die fortwährende Bewegung von Land, das einst von eiszeitlichen Gletschern belastet wurde. … Obwohl das Eis vor langer Zeit geschmolzen ist, hebt und senkt sich das Land, das einst unter und um das Eis herum lag, immer noch als Reaktion auf die Belastung durch die Eiszeit. Diese fortwährende Landbewegung wird glaziale isostatische Anpassung genannt.

Was sind die Auswirkungen der isostatischen Anpassung?

Den Ergebnissen zufolge reduziert die isostatische Anpassung bei einer fortschreitenden Eisdecke das Wachstum, indem sie die Oberflächenhöhe der Eisdecke senkt, wodurch der Bereich vergrößert wird, in dem das Schmelzen auftritt.

Warum treten isostatische Anpassungen auf?

Isostatische Anpassungen treten in Gebieten auf, in denen Flüsse mit hoher Belastung in große Gewässer münden, wie z. B. einen Ozean. Das meiste Material, das der Fluss transportiert, lagert sich auf dem Meeresboden ab. Das zusätzliche Gewicht des Bereichs bewirkt, dass der Meeresboden durch isostatische Anpassung in einem Prozess, der als Absenkung bezeichnet wird, absinkt.

Was ist ein isostatisches Erdbeben?

Bsp. schwere Erdbeben verursachtdurch den Krakatao-Vulkan im Jahr 1883. c) Isostatische Erdbeben werden ausgelöst durch plötzliche Störungen des isostatischen Gleichgewichts auf regionaler Ebene. Im Allgemeinen fallen Erdbeben in den aktiven Zonen des Bergbaus in diese Kategorie.

Empfohlen: