Verwenden Bakterien Arabinose?

Inhaltsverzeichnis:

Verwenden Bakterien Arabinose?
Verwenden Bakterien Arabinose?
Anonim

Arabinose ist ein Zucker mit fünf Kohlenstoffatomen, der in der Natur weit verbreitet ist und in vielen Bakterien als einzige Kohlenstoffquelle dienen kann. Die Proteinprodukte von drei Genen (araB, araA und araD) werden für den Arabinose-Abbau in Mitgliedern der Familie Enterobacteriaceae wie E. coli und S. benötigt.

Was macht Arabinose mit Bakterien?

Wenn also Arabinose vorhanden ist, um das Arabinose-Operon einzusch alten, wird GFP produziert und die Bakterien können fluoreszieren. Ohne Arabinose wird das GFP-Gen nicht exprimiert und es gibt keine Fluoreszenz. Durch Variieren der Nährstoffzusammensetzung kann ein Forscher also steuern, wann (und ob) die Blüte in den transformierten Bakterien auftritt.

Welche Rolle spielt Arabinose bei der bakteriellen Transformation?

Arabinose wirkt als ein allosterischer Regulator von AraC und verändert, an welche DNA-Stellen es bindet und wie es ein Dimer bildet. Denken Sie daran, dass Arabinose der Zucker ist, der von den Proteinen des AraBAD-Operons katabolisiert wird. Wenn Arabinose der Umgebung zugesetzt wird, in der E. coli lebt, bindet es fest an AraC.

Warum wird Arabinose verwendet?

Verwendung in der Biologie

In der synthetischen Biologie wird Arabinose häufig als einwegiger oder reversibler Sch alter für die Proteinexpression unter dem Pschlecht verwendetPromoter in E. coli. Dieser Einsch altvorgang kann durch das Vorhandensein von Glukose negiert oder durch die Zugabe von Glukose zum Kulturmedium umgekehrt werden, was eine Form der Katabolit-Repression darstellt.

WieBeeinflusst Arabinose die Genregulation und -expression in Bakterien?

Wenn Arabinose vorhanden ist, araC entspannt die DNA-Konfiguration, so dass eine Transkription stattfinden kann, aber wenn dieses Kohlenhydrat fehlt, zwingt dasselbe Protein die DNA dazu, ihre Bindungsfähigkeit zu reduzieren mit RNA-Polymerase.

Empfohlen: