Warum hohe Cortisolspiegel?

Warum hohe Cortisolspiegel?
Warum hohe Cortisolspiegel?
Anonim

Erhöhte Cortisolspiegel können durch viele zugrunde liegende Probleme verursacht werden, wie Überaktivität oder Krebs der Hypophyse oder der Nebennieren, chronischer Stress und Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. Prednison, hormonelle Therapie) (7).

Was sind die Symptome eines hohen Cortisolspiegels?

Zu viel Cortisol kann einige der charakteristischen Anzeichen des Cushing-Syndroms verursachen - einen fettigen Buckel zwischen den Schultern, ein rundes Gesicht und rosa oder violette Dehnungsstreifen auf der Haut. Das Cushing-Syndrom kann auch zu Bluthochdruck, Knochenschwund und gelegentlich zu Typ-2-Diabetes führen.

Wie behandeln Sie hohe Cortisolspiegel?

Die folgenden einfachen Tipps können helfen, den Cortisolspiegel zu senken:

  1. Stress abbauen. Menschen, die versuchen, ihren Cortisolspiegel zu senken, sollten darauf abzielen, Stress abzubauen. …
  2. Eine gute Ernährung. …
  3. Gut schlafen. …
  4. Entspannungstechniken ausprobieren. …
  5. Ein Hobby aufnehmen. …
  6. Absch alten lernen. …
  7. Lachen und Spaß haben. …
  8. Trainieren.

Warum steigt der Cortisolspiegel an?

In den Nebennieren werden hohe Spiegel des adrenocorticotropen Hormons nachgewiesen und stimulieren die Ausschüttung von Cortisol, wodurch der Cortisolspiegel im Blut ansteigt.

Welche Mängel verursachen einen hohen Cortisolspiegel?

Das bedeutet, dass du bei Stress zusätzliche B-Vitamine benötigst. B-Vitamine wie B1 (Thiamin), B5 (Pantethin) und B12 alledirekt die Cortisolreaktion Ihrer Nebennieren auf Stress beeinflussen. Vitamin B3 (Niacin) und B12 spielen auch eine Rolle in Ihrem Schlaf-Wach-Zyklus, der durch Stress und Cortisol beeinflusst werden kann.