Woher stammt Canzona?

Inhaltsverzeichnis:

Woher stammt Canzona?
Woher stammt Canzona?
Anonim

Wortwörtlich "Lied" auf Italienisch, die Canzone ist ein lyrisches Gedicht, das aus dem mittel alterlichen Italien und Frankreich stammt und normalerweise aus hendekasyllabischen Zeilen mit Endreim besteht.

Wann wurde das Lied Canzona gemacht?

In der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts bezeichnet der Begriff Canzona ein lyrisches Lied oder ein liedartiges Instrumentalstück. Im 14. Jahrhundert verwendete der italienische Gelehrte, Dichter und Humanist Petrarca häufig die poetische Form der Canzona, und im 16. Jahrhundert wurden Canzoni oft als Texte von Madrigalkomponisten verwendet.

Wer hat die Canzona komponiert?

Giovanni Gabrielis Canzona Per Sonare Nr. 1 „La Spiritata“ist eine von vielen Canzonen, die Giovanni Gabrieli im Laufe seines Lebens komponiert hat. Canzona Nr. 1 wurde ursprünglich als Teil einer Sammlung von Canzonen veröffentlicht, die Werke von Gabrieli, Girolamo Frescobaldi und anderen enthielt.

Was ist ein Canzona-Quizlet?

Canzona. Ein ernsthaftes kontrapunktisches Instrumentalstück, das auf dem Stil weltlicher Lieder basiert.

Was bedeutet Canzon Septimi Toni?

Die Septimi Toni des ersten Werkes beziehen sich auf den Modus oder die Tonleiter, auf der das Stück basiert. Sonata pian' e forte – wie der Titel schon sagt – verwendet dramatische dynamische Kontraste.

Empfohlen: