Wenn das in Ruhe schwimmende Schiff durch eine äußere Kraft um einen kleinen Winkel fi geneigt wird, bleibt der Schwerpunkt G in der gleichen Position aber der Auftriebsschwerpunkt verschiebt sich in Richtung der eingetauchten Seite, auf die neue Position Bfi. Dies erzeugt einen Moment WxGZ, der als aufrichtender Moment bekannt ist.
Wie findest du einen richtigen Moment?
Daher aufrichtendes Moment =W X GM X sin θ. Mit anderen Worten, das aufrichtende Moment ist gleich der Verschiebung mal der metazentrischen Höhe mal dem Sinus des Krängungswinkels. Während das Schiff rollt, bleibt W konstant. Wenn es nicht mehr als etwa 10° aus der Senkrechten rollt, bleibt GM praktisch konstant.
Was ist ein Aufrichtungsmoment?
: ein Moment, der dazu neigt, ein Flugzeug oder ein Marineschiff nach einer kleinen Rotationsverschiebung in seine vorherige Lage zurückzubringen. - auch Wiederherstellungsmoment genannt.
Was ist Aufrichtmoment und Umkippmoment?
Der Aufrichtmoment ist, bei Windstille, bestimmt durch die Eigenschaften des Auftriebs und der Gewichtsverteilung des Schiffes. Das Vorhandensein von Wind, der ein Umkippmoment hervorruft, fügt eine weitere Variable hinzu, da die Geometrie der Schiffsstruktur über dem Wasser den Wind in eine Kraft umwandelt.
Was bedeutet rechter Arm?
[′rīd·iŋ ‚ärm] (Schiffsarchitektur) Der horizontale Abstand zwischen dem Schwerpunkt und einer vertikalen Linie durch das Auftriebszentrumeines aus der aufrechten Position verschobenen Schiffes; Die Kenntnis dieser Größe ist notwendig, um den richtigen Moment zu bestimmen.