Glooscap ist der wohlwollende Kulturheld der Wabanaki-Stämme im Nordosten Neuenglands. … Glooscap bedeutet eigentlich "Lügner" (das Maliseet-Passamaquoddy-Wort für "Lügen erzählen" ist koluskapiw, und in Mi'kmaq ist es kluskapewit.)
Was ist die Legende von Glooscap?
Die Glooscap-Legende ist im Wesentlichen eine Schöpfungsgeschichte. Als verkörperte Persona gilt Glooscap als der erste Mensch, ein großes und mächtiges Wesen, das Landschaften formt und die Tiere um ihn herum schrumpft oder wachsen lässt. Viele Versionen der Legende legen nahe, dass er dafür verantwortlich ist, wie unsere heutige Landschaft aussieht.
Ist Glooscap echt?
Glooscap (abweichende Formen und Schreibweisen Gluskabe, Glooskap, Gluskabi, Kluscap, Kloskomba oder Gluskab) ist eine legendäre Figur der Wabanaki-Völker, Ureinwohner in Vermont, New Hampshire, Maine und Atlantic Kanada.
Was ist das Thema von Glooscap?
Viele der Legenden von Glooscap, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, drehen sich um das Thema Gleichgewicht, fügte er hinzu. In einer Legende kämpft Glooscap gegen den Gott des Winters und verliert, wodurch eine Eiszeit beginnt.
Was hat Glooscap erstellt?
Glooscap machte sich daran und erschuf alle Tiere und Vögel aus dem Dreck. Er machte die Tiere viel größer als sie heute sind; Damals war der Biber so groß wie ein Bär. Ebenso schuf Malsm den Dachs, der repräsentierteböse wegen seiner betrügerischen Wege. Glooscap tötete schließlich Malsm.