Legasthenie wird diagnostiziert durch eine Untersuchung, die ein Defizit in der Lesefähigkeit feststellt und andere mögliche Ursachen für das Defizit ausschließt, wie zum Beispiel Hörprobleme oder soziale, umweltbedingte oder kognitive Faktoren.
Wie testen Sie auf Legasthenie?
Einige häufige Anzeichen und Symptome von Legasthenie bei Teenagern und Erwachsenen sind:
- Schwierigkeiten beim Lesen, einschließlich lautes Vorlesen.
- Langsames und arbeitsintensives Lesen und Schreiben.
- Rechtschreibprobleme.
- Vermeiden von Aktivitäten, die Lesen beinh alten.
- Falsche Aussprache von Namen oder Wörtern oder Probleme beim Abrufen von Wörtern.
In welchem Alter sollten Sie auf Legasthenie testen?
Wenn ein Schüler über durchschnittliche mündliche Sprachkenntnisse auf höherem Niveau verfügt, aber große Schwierigkeiten hat, schriftliche Sprachkenntnisse (Lesen und Rechtschreibung) zu entwickeln, wird die Notwendigkeit einer Untersuchung auf Legasthenie empfohlen.
Welche Arten von Legasthenie gibt es?
Legasthenie-Typen
- Phonologische Dyslexie. Dies ist die „Art“von Legasthenie, die im Allgemeinen gemeint ist, wenn sie über Legasthenie sprechen. …
- Oberflächendyslexie. Dies ist die „Art“von Legasthenie, bei der ein Schüler Schwierigkeiten hat, sich ganze Wörter vom Sehen zu merken. …
- Legasthenie mit doppeltem Defizit. …
- Visuelle Legasthenie. …
- Andere Legasthenie.
Ist Legasthenie eine Form von Autismus?
Legasthenie und Autismus sind zwei verschiedene Arten von Störungen. Nein. Legasthenie und Autismus sind zweiverschiedene Arten von Störungen. Legasthenie ist eine Lernstörung, die Schwierigkeiten beim Interpretieren von Wörtern, Aussprachen und Schreibweisen beinh altet.