Ein Anstieg des Fettgeh alts im Stuhl führt zur Produktion von blassen, großvolumigen, übelriechenden, lockeren Stühlen. Das Screening auf Steatorrhoe kann durchgeführt werden, indem Stuhlproben mittels Sudan-III-Färbung auf das Vorhandensein von Fett untersucht werden. Zur Bestätigung der Diagnose ist jedoch eine quantitative Schätzung des Stuhlfetts erforderlich.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache für Steatorrhoe?
Wenn die Steatorrhoe auf eine Malabsorption zurückzuführen ist, kann sie meistens mit Problemen mit der Bauchspeicheldrüsenfunktion zusammenhängen. Die Bauchspeicheldrüsensäfte sind wichtig für die Verdauung des Fettgeh alts. Eine weitere Ursache für Malabsorption, die zu Steatorrhö führen kann, ist die chronische Pankreatitis.
Kann Steatorrhoe vorübergehend sein?
Vorübergehende Steatorrhoe kann durch Ernährungsumstellung oder Darminfektionen verursacht werden. Eine anh altende Steatorrhoe kann aus Erkrankungen resultieren, die die Gallenwege, die Bauchspeicheldrüse oder den Darm betreffen.
Woher weiß ich, ob ich fettigen Stuhl habe?
Öliger oder fettiger Stuhl
Wenn Sie Kot haben, der ölig aussieht, eine fettige Konsistenz hat und schwer abzuspülen ist, könnte dies ein Signal dafür sein, dass Ihr Körper nicht richtig ausscheiden kann Fett verdauen.
Ist Steatorrhoe ein Symptom der Zöliakie?
Bei der klassischen Zöliakie haben Patienten Anzeichen und Symptome einer Malabsorption, einschließlich Durchfall, Steatorrhoe (blasse, übel riechende, fettige Stühle) und Gewichtsverlust oder Wachstumsstörungen Kinder.