Alte Stimmzungen neigen dazu, in der Tonhöhe flach zu spielen und werden steif und schwer zu blasen, und entwickeln auch ein schmutziges "weißes" Aussehen. … Natürlich sollte das Blatt nicht zu weich sein und auch die richtige Stärke haben, damit Sie bequem blasen können. Sehr harte Blätter belasten einfach Ihre Zwerchfellmuskulatur und Ihren Ansatz ohne Erfolg.
Warum ist es schwer, in die Klarinette zu blasen?
Klarinetten haben ein einzelnes Blatt, das zusammen mit dem Mundstück, auf dem das Blatt befestigt ist, die Luft im Instrument zum Schwingen bringt, wenn man hineinbläst. … Klarinettenblätter sind extrem hitze- und feuchtigkeitsempfindlich, wodurch sie sehr schnell verschleißen können.
Wie mache ich meine Klarinettenblätter weicher?
Legen Sie ein Stück Schleifpapier auf eine flache Oberfläche und streichen Sie mit dem Blatt leicht darüber, wobei Sie sich nur von der Ferse bis zur Spitze bewegen (um ein Brechen der Spitze zu vermeiden). Gehen Sie wieder langsam vor: Wischen Sie einmal und versuchen Sie dann, es zu spielen. Wenn die Spitze Ihres Blattes wellig ist, dann ist es etwas zu schnell getrocknet. Dies ist leicht zu beheben; einfach einweichen, dann auf Glas legen.
Klarinettenblätter einweichen?
Weichen Sie Ihr Schilf vor jedem Gebrauch in klarem Leitungswasser ein. Das ist besser, als sie in deinem Mund zu h alten, um sie nass zu machen. Schilfrohr enthält viel Protein. … Ihre Blätter h alten länger und lassen sich besser spielen, wenn Sie sie zuerst in Leitungswasser einweichen, anstatt sie vor der Verwendung im Mund zu h alten.
Sind Klarinettenblätter aus Kunststoff gut?
Verwendung eines Plastikblatts
Kunststoffblatts sind weniger widerstandsfähig und ermöglichen es Ihnen, einen viel lauteren und klareren Klang zu erzeugen, der außerhalb des Spielfelds besser zu hören ist. Plastikblätter passen sich auch nicht an Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen an, daher sind sie perfekt zum Spielen im Freien.