Was ist Schleimsäure?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Schleimsäure?
Was ist Schleimsäure?
Anonim

Mucinsäure, C₆H₁₀O₈ oder HOOC-(CHOH)₄-COOH ist eine Aldarsäure, die durch Salpetersäureoxidation von Galactose oder galactoseh altigen Verbindungen wie Lactose, Dulcit, Quercit und den meisten Arten von Gummi gewonnen wird.

Wofür wird Schleimsäure verwendet?

Schleimsäure kann verwendet werden, um Weinsäure in selbstaufgehendem Mehl oder Sprudel zu ersetzen. Es wurde als Vorläufer von Adipinsäure auf dem Weg zu Nylon durch eine Rhenium-katalysierte Desoxydehydratisierungsreaktion verwendet. Es wurde als Vorläufer von Taxol in der Taxol-Totalsynthese von Nicolaou (1994) verwendet.

Was ist ein Schleimsäuretest?

Der Schleimsäuretest ist ein hochspezifischer Test und wird zum Nachweis von Galactose und Lactose verwendet. Sie wird auch als Galaktarsäure bezeichnet, die nach dem Produkt der Reaktion benannt ist.

Wie entsteht Schleimsäure?

Schleimsäure wird durch die Oxidation von Galactose gebildet und diese Reaktion wird zum Nachweis von Galactose in verschiedenen Polysacchariden verwendet.

Ist Schleimsäure eine Dicarbonsäure?

Eine organische Säure, C6 H10 O8, oft aus Milchzucker gewonnen. Eine farblose, kristalline Säure, HOOC(CHOH)4COOH, gebildet durch Oxidation von Lactose, Gummis usw. (organische Chemie) Eine Dicarbonsäure, HOOC(CH2 OH ) 4COOH, entsteht durch Oxidation des Milchzuckers Galactose.

Empfohlen: