Im Finanzwesen sind nachrangige Schulden Schulden, die nach anderen Schulden rangieren, wenn ein Unternehmen in Liquidation oder Konkurs gerät. Solche Schulden werden als „nachrangig“bezeichnet, weil die Schuldner gegenüber den normalen Schulden nachrangig sind.
Was ist ein Nachrangdarlehensvertrag?
Eine Rangrücktrittsvereinbarung ist ein Rechtsdokument, das festlegt, dass eine Schuld vorrangig hinter einer anderen steht, um die Rückzahlung von einem Schuldner einzuziehen. Der Vorrang von Schulden kann extrem wichtig werden, wenn ein Schuldner mit Zahlungen in Verzug gerät oder Konkurs anmeldet.
Warum würden Sie ein Darlehen nachrangig machen?
Wenn Sie ein Hypothekendarlehen aufnehmen, wird der Kreditgeber wahrscheinlich eine Rangrücktrittsklausel enth alten. Innerhalb dieser Klausel erklärt der Kreditgeber im Wesentlichen, dass ihr Pfandrecht Vorrang vor allen anderen Pfandrechten hat, die auf dem Haus platziert sind. Eine Rangrücktrittsklausel dient dem Schutz des Kreditgebers im Falle eines Zahlungsausfalls.
Warum mögen Banken nachrangige Verbindlichkeiten?
Banken geben aus verschiedenen Gründen nachrangige Schuldtitel aus, darunter Kapitalaufbau, Finanzierung von Investitionen in Technologie, Akquisitionen oder andere Gelegenheiten und Ersatz von teurerem Kapital. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld kann nachrangiges Fremdkapital ein relativ günstiges Kapital sein.
Wie riskant sind nachrangige Verbindlichkeiten?
Risikoniveau bei nachrangigen Schuldtiteln
Sie haben ein niedrigeres Kreditrating als die meisten anderen Arten von Schuldtiteln. Es bedeutet die Rate vonZinsen wären mehr auf eine solche Schuld. Im Allgemeinen kommt eine solche Schuld mit einem Zinssatz von 13% bis 25%. … Aufgrund ihres Zahlungsrangs ist diese Schuld riskanter als andere Schuldenarten.