Was sondert die Schweißdrüse ab?

Was sondert die Schweißdrüse ab?
Was sondert die Schweißdrüse ab?
Anonim

Schweißdrüse: Die Schweißdrüsen sind kleine röhrenförmige Strukturen, die sich innerhalb und unter der Haut (im Unterhautgewebe) befinden. Sie schweißen durch winzige Öffnungen in der Hautoberfläche ab. Der Schweiß ist eine transparente, farblose, saure Flüssigkeit mit einem eigentümlichen Geruch. … Man nennt es auch Schweiß.

Welche Arten von Schweißdrüsen gibt es und was produzieren sie?

Die zwei Haupttypen von Schweißdrüsen sind ekkrine Schweißdrüsen und apokrine Schweißdrüsen. Ekkrine Schweißdrüsen sind kleinere Schweißdrüsen. Sie sind gewundene röhrenförmige Drüsen, die ihre Sekrete direkt auf die Hautoberfläche abgeben.

Was ist die Funktion der Schweißdrüsen Quizlet?

Auch Schweißdrüsen genannt. Schweißdrüsen sind kleine gewundene röhrenförmige Drüsen, die Schweiß produzieren und absondern. Sie kommen am ganzen Körper verteilt in der Dermis der Haut vor.

Welche Flüssigkeit wird von den Schweißdrüsen abgesondert?

Ekkrine Drüsen scheiden eine geruchlose, klare Flüssigkeit aus, die dem Körper hilft, seine Temperatur zu kontrollieren, indem sie den Wärmeverlust durch Verdunstung fördert. Im Allgemeinen ist die Art von Schweiß, die an Hyperhidrose beteiligt ist, ekkriner Schweiß. Die andere Art von Schweißdrüsen wird als „apokrine“Drüse bezeichnet.

Produziert die Schweißdrüse Talg?

Sebum wird in einem holokrinen Prozess produziert, bei dem Zellen innerhalb der Talgdrüse platzen undzerfallen, indem sie den Talg freisetzen und die Zellreste zusammen mit dem Talg ausgeschieden werden.