Die Anwendung von sehr hohen Konzentrationen von Auxin hemmt direkt das Wachstum der Triebe. … Daher ist diese Hemmung, wo sie auftritt, auf das aus der Wurzelspitze kommende Auxin zurückzuführen. Ein etwas niedrigerer Bereich von Auxinkonzentrationen beschleunigt das Wurzelwachstum. Diese Effekte sind an isolierten Wurzeln beobachtbar.
Wie hemmt Auxin das Pflanzenwachstum?
Die Applikation von Auxin in sehr hohen Konzentrationen hemmt direkt das Wachstum der Triebe. Solche Konzentrationen verzögern die Plasmaströmung und liegen nahe an dem Bereich, in dem diese Substanzen definitiv toxisch sind.
Ist Auxin ein Inhibitor?
Wir haben auch bekannte Auxin-Inhibitoren und verwandte chemische Verbindungen analysiert, darunter 2, 3, 5-Triiodbenzoesäure (TIBA) und Naphthylphthalaminsäure (NPA), die den Auxin-Transport hemmen; Carbobenzoxyl-Leucinyl-Leucinyl-Leucinal (MG132), ein Inhibitor des Proteasoms, das am Auxin-Signalweg beteiligt ist; Cycloheximid (…
Wie beeinflusst Auxin das Pflanzenwachstum?
Antwort: Auxin fördert das Zellwachstum und die Streckung der Pflanze. Beim Streckungsprozess verändert Auxin die Plastizität der Pflanzenwand, wodurch die Pflanze leichter nach oben wachsen kann. Auxin beeinflusst auch Wurzelformationen.
Was hemmt das Pflanzenwachstum?
Vollständige Antwort: Das Pflanzenhormon Abscisinsäure hemmt das Wachstum der Pflanze. Andere Hormone wie Auxin, Gibberelline uCytokinine fördern das Wachstum der Pflanze.