Sortierung wird im Allgemeinen zur Besetzung einzelner Posten oder, was in modernen Anwendungen häufiger vorkommt, zur Besetzung von Kollegialkammern verwendet. … In der alten athenischen Demokratie war die Sortierung die traditionelle und primäre Methode zur Ernennung politischer Beamter, und ihre Verwendung wurde als ein Hauptmerkmal der Demokratie angesehen.
Was ist demarchische Demokratie?
Demarchy ist ein politisches System, das auf vielen Entscheidungsgruppen basiert, die sich mit bestimmten Funktionen in einem bestimmten Bereich (Transport, Parks, Landnutzung usw.) befassen. Die Mitglieder, aus denen jede Gruppe besteht, werden jedes Jahr zufällig ausgewählt. Die Demokratie in Athen verwendete diese Methode, um Beamte zu ernennen.
Was bedeutet Demokratie in Athen?
Das Wort „Demokratie“kommt von zwei griechischen Wörtern, die Volk (demos) und Herrschaft (kratos) bedeuten. … Die athenische Demokratie entwickelte sich um das 5. Jahrhundert v. u. Z. Die griechische Vorstellung von Demokratie unterschied sich von der heutigen Demokratie, weil in Athen alle erwachsenen Bürger verpflichtet waren, sich aktiv an der Regierung zu beteiligen.
Welche Art von Demokratie hatte Athen im 5. Jahrhundert?
Die in Athen geschaffene griechische Demokratie war eher direkt als repräsentativ: Jeder erwachsene männliche Bürger über 20 konnte teilnehmen, und es war eine Pflicht, dies zu tun. Die Beamten der Demokratie wurden zum Teil von der Versammlung gewählt und zum großen Teil per Lotterie in einem als Sortierung bezeichneten Verfahren ausgewählt.
Wer gilt als Vater der Demokratie?
Obwohl diese athenische Demokratie nur zwei Jahrhunderte überleben würde, war ihre Erfindung durch Kleisthenes, „den Vater der Demokratie“, einer der beständigsten Beiträge des antiken Griechenlands zur modernen Welt. Das griechische System der direkten Demokratie würde den Weg für repräsentative Demokratien auf der ganzen Welt ebnen.