Die Achse (C2-Wirbel), auch Epistropheus genannt, bildet den Drehpunkt, um den sich der erste Halswirbel (der Atlas), der den Kopf trägt, dreht. Die Achse besteht aus einem Wirbelkörper, schweren Pedikeln, Laminae und Querfortsätzen, die als Ansatzpunkte für Muskeln dienen.
Haben C1 und C2 einen Wirbelkörper?
Atypische Wirbel : C1 und C2C1 und C2 gelten als atypische Wirbel, da sie einige Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zum Rest der Halswirbelsäule aufweisen. C1 Wirbel (der Atlas). Der oberste Wirbel, Atlas genannt, ist der einzige Halswirbel ohne Wirbelkörper.
Was ist der Wirbelkörper C2?
Die Achse ist der zweite Halswirbel , allgemein C2 genannt. Es ist ein atypischer Halswirbel mit einzigartigen Merkmalen und wichtigen Beziehungen, die ihn leicht erkennbar machen. Sein auffälligstes Merkmal ist der Densfortsatz (oder Dens), der embryologisch der Körper des Atlas ist (C1) 1, 2.
Hat C1 einen Wirbelkörper?
Der Atlas (C1) ist der oberste Wirbel und bildet zusammen mit dem Axis das Gelenk, das Schädel und Wirbelsäule verbindet. Ihm fehlt ein Wirbelkörper, ein Dornfortsatz und ihm entweder obere oder untere Bandscheiben. Es ist ringförmig und besteht aus einem vorderen Bogen, einem hinteren Bogen und zwei seitlichen Massen.
Welche Position übt den geringsten Druck auf die Wirbelsäule aus?
Wenn unser Rücken in seiner idealen Position ist, bei uns aufrecht stehend oder flach liegend, üben wir den geringsten Druck auf die Bandscheiben zwischen den Wirbeln aus. Wenn wir uns hinsetzen und den Rücken krümmen, üben wir fast 50 Prozent des Drucks auf diese Bandscheiben aus, als wenn wir stehen.