(Unentscheidbar Unentscheidbar In der Berechenbarkeitstheorie ist ein unentscheidbares Problem eine Art Rechenproblem, das eine Ja/Nein-Antwort erfordert, bei dem es aber unmöglich ein Computerprogramm geben kann, das dies immer kann gibt die richtige Antwort; das heißt, jedes mögliche Programm würde manchmal die falsche Antwort geben oder ewig laufen, ohne eine Antwort zu geben.
Liste unentscheidbarer Probleme - Wikipedia
bedeutet einfach nicht berechenbar im Kontext eines Entscheidungsproblems, dessen Antwort (oder Ausgabe) entweder „wahr“oder „falsch“ist). Ein nicht berechenbares Problem ist ein Problem, für das es keinen Algorithmus gibt, mit dem es gelöst werden kann.
Was sind nicht berechenbare Probleme?
In der Berechenbarkeitstheorie ist ein unentscheidbares Problem eine Art von Rechenproblem, das eine Ja/Nein-Antwort erfordert, bei dem es aber unmöglich ein Computerprogramm geben kann, das immer die richtige Antwort gibt Antworten; das heißt, jedes mögliche Programm würde manchmal die falsche Antwort geben oder ewig laufen, ohne eine Antwort zu geben.
Was ist eine nicht berechenbare Zahl?
Chaitins Konstante ist ein Beispiel (eigentlich eine Familie von Beispielen) einer nicht berechenbaren Zahl. Es repräsentiert die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig generiertes Programm (in einem bestimmten Modell) anhält. Sie kann ungefähr berechnet werden, aber es gibt (nachweislich) keinen Algorithmus, um sie mit beliebiger Genauigkeit zu berechnen.
Welches Problem istberechenbar?
Ein mathematisches Problem ist berechenbar, wenn es prinzipiell von einem Rechengerät gelöst werden kann. Einige gebräuchliche Synonyme für „berechenbar“sind „lösbar“, „entscheidbar“und „rekursiv“. Hilbert glaubte, dass alle mathematischen Probleme lösbar seien, aber in den 1930er Jahren zeigten Gödel, Turing und Church, dass dies nicht der Fall ist.
Ist eine leere Menge berechenbar?
Die leere Menge ist berechenbar. Die gesamte Menge der natürlichen Zahlen ist berechenbar. Jede natürliche Zahl (wie in der Standardmengentheorie definiert) ist berechenbar; das heißt, die Menge der natürlichen Zahlen kleiner als eine gegebene natürliche Zahl ist berechenbar.